Rechtssichere Organisation

Sie als Unternehmer haben sicher von der Organisationshaftung und der Betreiberverantwortung gehört. Vorstände, Geschäftsführer und leitende Angestellte sind dafür verantwortlich, dass Gesetze und Vorschriften im Unternehmen eingehalten werden. Ein wesentlicher Aspekt der Arbeit ist, Verantwortung, Aufgaben und Befugnisse zu erkennen und zu übertragen. Das ist besonders wichtig, damit die Geschäftsprozesse so gestaltet werden, dass sie von den Mitarbeitern mitgetragen und gelebt werden. Es ist wichtig die Aufbau- und Ablauforganisation effizient und rechtssicher zu gestalten. Alle Firmenbereiche bergen nicht unerhebliche Risiken für Ihr Unternehmen. Besonders im Umwelt- und Arbeitsschutzbereich können die Organisationshaftung und die Betreiberverantwortung erhebliche existenzielle Folgen nach sich ziehen.

Risiko minimieren durch Compliance Audits

Geschäftsführer und beauftragte Personen im Unternehmen sind für die Einhaltung der umwelt- und arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen verantwortlich. Das Compliance Audit reduziert das persönliche Haftungsrisiko von verantwortlichen Personen und zeigt Schwächen, Stärken und Potentiale auf. Bei großen Unternehmen wird seit Jahren vermehrt die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben in sogenannten „Compliance Audits“ übermittelt. Dabei ist auch für Klein- und mittelständische Unternehmen wichtig, dass das persönliche Haftungsrisiko auf ein Minimum reduziert werden kann. Ein Compliance Audit ist eine geeignete Möglichkeit ein Organisationsverschulden zu vermeiden.

Ein Legal Compliance Audit ist in drei Phasen aufgebaut. Im ersten Schritt wird dabei eine auf Bedürfnisse des Unternehmens fokussierte Strukturanalyse durchgeführt. Anschließend erfolgt die Durchführung mit Überprüfung der Einhaltung von einschlägigen rechtlichen und firmenspezifischen Vorschriften.

Schritt 1: Strukturanalyse des Unternehmens

Für die Strukturanalyse werden firmenspezifische Dokumente wie zum Beispiel das Rechtskataster, das Anlagenkataster oder die Liste der Beauftragten genutzt. Dann werden die Vorgaben aus den Rechtsvorschriften in den Bereichen Umwelt und Arbeitssicherheit ermittelt. Es wird zur Abstimmung ein Auditplan mit genauen Zeiten und Themen festgelegt.

Schritt 2: Durchführung eines Compliance Audits

Die Einhaltung dieser Rechtsvorschriften wird vor Ort im Betrieb geprüft. In Gesprächen und durch Begehungen vor Ort werden die Abläufe und Prozesse begutachtet.

Schritt 3: Auswertung der Ergebnisse

Das Ergebnis des Legal Compliance Audits ist der Maßnahmenplan. Es wird ermittelt ob und wo genau Handlungsbedarf im Unternehmen besteht. Die Maßnahmen werden bis zur Umsetzung begleitet.